Sie sind nicht angemeldet.

Eschi

Anfänger

• »Eschi« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Berater

• Nachricht senden

1

Montag, 31. August 2009, 08:50

Lizenzproblem

Kleiner ganz grosser Hinweis am Rande,

Microsoft hat mal das gleiche an der Lizenzpolitik drin gehabt und da musste man auch nach Hause telefonieren um das die Software
weiterhin läuft und die Lizenz wurde auf Gültigkeit überprüft.

Das Argument, wenn MS mal nicht mehr da sein würde (was ich für noch unmöglicher halte als das es Mountaingrafik irgendwann nicht mehr gibt) hat nicht gezogen und das hat die mal richtig viel Geld gekostet, denn die MUSSTEN alles umstellen. Wo kein Kläger, da kein Richter, aber ich halte es auch für besser eine "Art erste Aktivierung" mit rein zu holen. In der heutigen Zeit kann man sich auf niemanden verlassen und wenn Mountain behauptet es wäre alle 100% für immer sicher so entspricht dies einer Lüge.

Was wenn die Programmierer alle zusammen im Auto hucken und ein Flugzeug fällt denen aufs Auto und alle Platt (sorry für das krasse Beispiel), wer will denn dann noch ein Patch für die zahlenden Lizenznehmer machen ?

Ich rede da aus Erfahrung, wir haben mal ein Produkt für einen TV Sender erstellt und da sind solche Fragen aufgetaucht, ich wollte auch auf
keinen Fall die Tür offen stehen lassen um Missbrauch zu verhindern, denn die Entwicklung der Software hat verdammt viel Geld gekostet
und sein geistiges Eigentum will man ja verständlicherweise auch schützen, aber die Politik zieht nicht mit. Ich bin kein Proggi und hab das
aus meiner Sicht als Geschäftsführer gesehen und MUSSTE nachgeben weil man in der EU damit nicht durchkommt.

Aussage des Richters am EU Gerichtshof war:

Wenn ich etwas verkaufe, so darf man muss dies nur so verkauft werden, dass der Käufer es jederzeit ohne den Hersteller weiter
verwenden / anwenden kann und darf nicht davon abhängig gemacht sein, dass es den Hersteller noch gibt.

Beispiel steht noch in der Akte: Wenn Sie ein Auto kaufen und der Hersteller macht zu, so fährt das Auto ja trotzdem weiter, nur eine dann spätere Ersatzteilversorgung liegt nicht mehr im Anspruch auf den Hersteller, denn der ist ja nicht mehr existent.

Lange rede kurzer Sinn, nach aktueller Rechtsprechung ist dies Lizenzverfahren unzulässig für die Business-Version wo keine zeitliche oder
sonstige Einschränkung beim Verkauf deklariert wurde. Gleiches Prinzig hatte der EDV Markt ja mal mit den OEM Versionen die angeblich an
einen Computer gebunden waren, Oberste Gerichte haben diese Bindung an die Hardware ausser Kraft gesetzt, entspricht in etwa der hier
bestehenden Bindung an eine Domain.

Nun stellt euch mal vor, man zieht ein Portal auf, steckt Geld in TV Werbung und MG gibts morgen nicht mehr (warum auch immer und hoffe
es wird nicht passieren) und die Software geht down ? Wer ist denn dann haftbar zu machen wenn der Anbieter weg ist und eine GmbH war ?

Persönlich haftet ja keiner, feine Sache... Aber man könnte dann den Proggi ja anstellen / beauftragen, aber was wenn das besagte dicke
Flugzeug auf ihn gefallen ist ???

Das sind alle real passierte Sachen und aus meiner Sicht möchte ich auch nicht, dass hier irgendwann mal was passiert und ich als zahlender
Kunde der viel Zeit und Geld in sein Projekt investiert hat mit einer Fehlermeldung meine Investition in die Tonne treten kann. Darum hat
z.B. eine Firma Microsoft die Pflicht alle Codes so zu hinterlegen, dass die Kunden zu jeder Zeit weiter arbeiten können, daher auch die
Sache mit der einmaligen Aktivierung der Software (siehe XP oder VISTA etc.) und anders darf es laut Kartellgericht auch garnicht sein.

Fakt ist. ich habe auch immer gedacht es ist alle kein Problem, dann tauchten Gegebenheiten auf die nicht geplant waren, sei es nur mal
eben paar Kinder zu bekommen, ins Ausland zu gehen oder Krank zu werden. Bitte liebes Mountain-Team versteht es nicht falsch, ich will
euch nix böses, aber die Lizenzpolitik ist eine Sache die es zu überdenken bedarf, seht euch die grossen am Markt mal an wie die es denn
machen müssen, da habt ihr als vergleichbar kleines Unternehmen keinerlei Chance euch gegen ein Gericht anzulegen, es sei denn es ist euch
eine min. 6-stellige Summe Wert um Anwälte zu füttern, wir hatten zum Glück immer einen Anwalt im Unternehmen der sich da Jahre mit
beschäftigen durfte mit dem Fazit, das wir paar auf die Finger bekommen haben wegen einer vergleichbaren Lizenzpolitik und die Türen
öffnen mussten (was aus unserer Sicht Raubkopien freien Lauf gegeben hat).

Hatte den Thread mal ausgedruckt und unserem Juraknaller (so liebkosen wir den Hausanwalt) in die Hand gedrückt, der meinte dazu nur ein
einzigen Satz Zitat "Unhaltbar, den Fall übernehme ich sehr gerne gegen die Hersteller in AT, die verstossen ja Reihenweise gegen weltweite Regelungen"

Ich will mich und die vielen Anwender schützen, will euch aber auch nichts böses, aber zu denken gibt es einem schon.

Gruss

PS: Bin nun einige Tage weg, also nicht wundern wenn ich nicht auf Fragen reagieren sollte !!!

2

Montag, 31. August 2009, 10:48

Bevor hier wieder eine unkontrollierte Diskussion auftritt, möchte ich hier kurz ein Statement abgeben:

Der wesentliche Unterschied zwischen easyLink und den hier aufgezählten Beispielen ist schon einmal die Tatsache, dass easyLink nicht in den Besitz des Käufers übergeht, sondern lediglich für die Nutzung übergeben wird. Das berichtigt den Lizenzgeber natürlich auch die Gültigkeit seiner Nutzungslizenz in regelmäßigen Abständen zu überprüfen und nichts anderes machen wir derzeit.

Natürlich mag das jetzt jeder Jurist wieder anders sehen und wenn ich 10 Anwälte frage, dann werde ich vermutlich auch 10 verschiedene Meinungen zu dem Thema haben. Letztendlich werden wir den Vorgang nochmals prüfen lassen und wenn sich bei der Prüfung etwaige rechtliche Abweichungen ergeben, dann werden wir selbstverständlich das System nachbessern.

Da alles andere hier nur zu wilden Spekulationen führen würden, die am Ende keinem Nutzer helfen, schieße ich diesen Beitrag, bis die Prüfung des Vorgangs abgeschlossen ist.
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

3

Dienstag, 1. September 2009, 14:47

Hallo zusammen...

wir haben das Thema heute nochmals mit unserer zuständigen Rechtsvertretung durchgesprochen und das Ergebnis ist eigentlich ganz klar. Aufgrund der Tatsache, dass wir nur eine reine Nutzungslizenz erteilen, haben wir auch wie vermutet das Recht, die Gültigkeit dieser Lizenzen regelmäßig zu prüfen. Ein Problem kann in diesem Zusammenhang jedoch die Business-Lizenz darstellen, da diese momentan an keine zeitliche Begrenzung gebunden ist.

Für diese Kunden müssten wir sicherstellen, dass die Software auch nach einer möglichen Auflösung von MountainGrafix weiterhin genutzt werden kann. Das bedeutet aber nun nicht, dass wir die Lizenzkontrolle so wie sie jetzt vorhanden ist, ausbauen müssen, sondern es würde reichen einen entsprechenden Patch oder den unverschlüsselten Quellcode bei einem Notar zu hinterlegen, so das dieser im Falle eines Falles die Daten bereitstellen könnte.

Nun ist es jedoch so, dass uns natürlich auch die Rechtssicherheit für unserer Kunden am Herzen liegt und deshalb haben wir beschlossen, die Lizenzkontrolle mit dem nächsten Release auf der Seite des Nutzers durchzuführen. Das bedeutet im Umkehrschluß jedoch auch, dass sich einige Dinge massiv verändern werden und darunter fällt z.B. auch die Berarbeitung der Bestellungen. Zukünftig müssen wir für jeden Nutzer eine spezielle Lizenzdatei erstellen und das beansprucht wesentlich mehr Zeit als bisher. Während die meisten Bestellungen heute innerhalb von 24h abgearbeitet werden können, dürfte es in Zukunft sicherlich 1-3 Werktage dauern, bis die Lizenzdatei bei euch eintrifft.

Das ist aber nur eine kleine Randerscheinung, denn zusätzlich werden noch viele große und kleine Änderungen eingeführt, die ich hier einmal alle aufgelistet habe. Bitte bedenkt beim lesen, dass es sich hier noch um einen Rohentwurf handelt, denn der ein oder andere Punkt wird sicherlich nochmals überarbeitet.

1. Das (geplante) Lizenzmodell

Die bisherigen Lizenzmodelle Basic und Business soll es in Zukunft nicht mehr geben. Stattdessen wird es nur noch eine Lizenzvariante mit dem folgenden Umfang geben:
  • Preis: 49,95 EUR
  • Gültigkeit für die Nutzung unter 1 Domain
  • Der gesamte PHP Code der Software wird vollständig verschlüsselt
  • Die Themes, Templates und CSS Dateien lassen sich wie gewohnt durch den Nutzer anpassen
  • Anzeige des Copyright im Theme, in der Software bzw. in den automatischen E-Mails
Optional sind zur Lizenz folgende Erweiterungen möglich:
  • Entfernung der Copyright-Hinweise / +199,95 EUR
  • Upgrade auf eine teilverschlüsselte* Version / +199,95 EUR
  • Zusätzliche Domain für die Nutzung freischalten / +19,95 EUR
* Die teilverschlüsselte Version entspricht zu 100% der jetzigen Software-Variante. Das bedeutet, in der Software sind lediglich das Setup, einige Kernklassen und die zur Lizenzprüfung notwendigen Dateien verschlüsselt. Alle anderen *.php Dateien lassen sich frei durch den Nutzer editieren.

2. Update für Nutzer der Version 2.x

Bedingt durch den geringen Einstiegspreis von lediglich 49,95 EUR wird es kein vergünstigtes Update für Nutzer der V2.x mehr geben.

3. Änderung der Lizenzdateien

Die Aktualisierung bzw. Änderung der Lizenzdateien bei einem Serverwechsel etc. ist für Nutzer einmal kostenlos möglich. Nutzer mit gültigen Support-Paketen können darüber hinaus die Lizenzdateien generell kostenlos von uns aktualisieren lassen. In allen anderen Fällen berechnen wir für die Aktualisierung der Daten eine Gebühr in Höhe von 14,95 EUR.

4. Aktivierung der Lizenz

Bedingt durch das neue lokale Prüfungsverfahren wird es in Zukunft notwendig werden den Lizenzschlüssel bereits bei der Installation der Software anzugeben. Hier findet dann der einmalige Abgleich mit unserem Server und die gleichzeitige Aktivierung der Lizenz statt. Lokale Testinstallationen hingegen brauchen grundsätzlich nicht mehr aktiviert werden.

5. Lizenzverstoß

Im Falle eines Verstosses gegen die Lizenzbestimmungen wird die Software in Zukunft nicht mehr automatisch vom System gesperrt werden, sondern wir lassen uns lediglich über derartige Problemfälle informieren um diese zu prüfen. Bei etwaigen Verstössen berechnen wird dem Nutzer darüberhinaus rückwirkend eine pauschale Bearbeitungsgebühr inkl. der entsprechenden Lizenzkosten, die durch den Verstoß entstanden sind. Dieser Punkt wird nochmals gesondert in die Lizenzbedingungen aufgenommen und ist von jedem Nutzer expliziert zu akzeptieren.
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

4

Dienstag, 1. September 2009, 20:50

Moin Moin...

so ich bin dann auch endlich mal wieder hier...endlich mal alles abgearbeitet was auf den Zettel stand... :D ....und dann kommt man wieder und siehe da ist einiges passiert. Wobei ich gleich voraus schicken möchte das für den Preis die V3 dann komplett verschlüsselt ist eigentlich nur fair und einige Vorteile hat. Zumal in den letzten Wochen mehr als nur einmal gezeigt wurde, dass man trotz der Teilverschlüsselung die V3 sehr leicht an sein Projekt anpassen kann über die Plugins.

Für Leute die kein Wissen über PHP haben dürfte es eh egal sein ob die Software nun verschlüsselt ist oder nicht.... können sie eh nichts mit anfangen. Fortgeschrittenen Anweder (PHP) können die teilverschlüsselte Version zum (halben) Preis erwerben.....ich denke mal der Preis ist mehr als nur angemessen...jetzt dürften es wohl kaum jemanden geben der behaupten kann die V3 ist zu teuer!

5

Dienstag, 1. September 2009, 23:16

Hallo,

ist evtl. noch bisl früh aber folgende Fragen habe ich.

Was passiert mit denen die jetzt schon die Business einsetzenm, bleiben bei denen die Copyright Sachen und so bestehen?
Welche Kosten kommen nach dem 1 Jahr zwecks Programupdates?

Danke
MfG Kai Hilbert

6

Mittwoch, 2. September 2009, 08:50

Guten Morgen...

also am Lizenzumfang der jetzt bereits erteilten Businesslizenzen ändert sich so gut wie nichts. Die NonCopyright-Addons sind natürlich weiterhin gültig und auch an dem Bezugsrecht der Produktupdates ändert sich erstmal nichts. Jeder Käufer einer solchen Lizenz bekommt für den Zeitraum von 12 Monaten nach Kauf der Lizenz vollen Zugriff auf alle Minor- und Patchlevel Releases.

Nach Ablauf der 12 Monate erfolgt denn der Zugriff auf Updates wie bei den neu erteilten Lizenzen:
  • Patch-Level Releases werden kostenlos durch uns bereitgestellt
  • Major & Minor Releases können kostenpflichtig im Shop erworben werden
Es kann jedoch sein, dass Nutzer der Businesslizenz die Updates in Zukunft nicht mehr automatisch bekommen, sondern das diese Nutzer die Update per E-Mail bei uns anfordern müssen, so das wir das Bezugsrecht auch nochmals manuell prüfen können.

Aber wie gesagt...das sind nur Gedankenspiele und umgestellt ist bisher noch nichts...

7

Mittwoch, 2. September 2009, 09:40

Wenn ich mehrere Branchenbücher mit der gleichen Version betreibe werden die Kosten für ein Update nur einmal fällig oder?

Werden die Preise für ein Upgrade von der v2.x auf die v3.x Version ebenfalls modifiziert?
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Daum« (2. September 2009, 09:50)

8

Mittwoch, 2. September 2009, 10:30

Werden die Preise für ein Upgrade von der v2.x auf die v3.x Version ebenfalls modifiziert?

Diese Frage wurde schon beantwortet ;)
:
2. Update für Nutzer der Version 2.x

Bedingt durch den geringen Einstiegspreis von lediglich 49,95 EUR wird es kein vergünstigtes Update für Nutzer der V2.x mehr geben.
Mfg
Michael Doll

9

Freitag, 4. September 2009, 09:26

Heute gibt es zu diesem Thema wieder etwas neues:

1. Ab sofort steht keine Trialversion mehr zur Verfügung

Einer der wichtigsten Gründe für die strenge Lizenzkontrolle war von Anfang an die Bereitstellung der Trialversionen. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wollten wir unseren Kunden die Möglichkeit bieten, eine Software zu jeder Tages und Nachzeit ausführlich zu testen und dazu musste in das System natürlich eine automatische Aktivierung inkl. einer ständigen Kontrolle implementiert werden.

Da wir dieses System nun jedoch ersetzen, bieten wir ab sofort auch keine kostenlosen Trailversionen mehr an. Neuen Kunden oder Interessenten steht daher nun unter der Url http://www.easylink-v3.eu/ eine kostenlose Online-Demo zur Verfügung. Die dort installierte Demoversion verfügt über den vollen Leistungsumfang der Software und wird 1x in 24h vollautomatisch vom System zurücksetzt. Es macht also keinen Sinn, die Demo jetzt mit euren Werbelinks vollzupumpen, wie es einige bei der V2 gern getan haben, denn diese Daten werden eh automatisch wieder gelöscht.

2. Erstellung der Lizenzdateien

Um in Kürze allen Nutzern ein reibungsloses Update auf die Version 3.0.8 zu ermöglichen, erstellen wir gerade für alle aktiven Installationen die entsprechenden Lizenzdateien, die euch dann gegen Anfang der nächsten Woche per E-Mail zugehen sollten. Viele Nutzer haben jedoch eine Lizenz gekauft und diese bisher noch nicht installiert und daher ist es uns hier derzeit nicht möglich eine entsprechende Datei zu erstellen, da wir die Url nicht kennen.

Wenn also jemand noch eine Lizenz in der Schublade liegen hat, die er noch nicht nutzt, von der er aber trotzdem schon weiß, für welche Url diese Lizenz einmal sein soll, dann meldet euch bitte mit eurer Kundennummer und der entsprechenden Domain unter license@mountaingrafix.at. Alle anderen Nutzer können die entsprechenden Dateien natürlich auch später noch von uns erstellen lassen.

10

Dienstag, 22. September 2009, 16:11

Hallo zusammen...

leider läuft das neue Lizenzsystem derzeit noch nicht so reibungslos, wie wir uns das vorstellen und daher wird es hier mit der kommenden 3.0.9 wieder eine kleine Änderung geben. Die aktuelle Key.php wird in der 3.0.9 durch eine license.txt ersetzt und daher erhalten alle Nutzer in den nächsten Tagen nochmals eine E-Mail mit der entsprechenden Lizenzdatei.

Für diese nochmalige Umstellung gibt es 3 wichtige Gründe:
  • Während die bisherige Key.php manuell erstellt und verschlüsselt werden musste, können wir die neue license.txt online direkt auf dem Server erzeugen und das veringert für uns den Aufwand und beschleunigt für euch die Verarbeitung der Bestellung oder der Anfrage bei einem Serverumzug etc.
  • Die neuen Lizenzdateien werden direkt im IonCube-Encoder verarbeitet und brauchen nicht nochmals gesondert im Script geprüft werden. Das bedeutet für den Nutzer letztendlich einen kleinen Performance-Gewinn, der aber nur bei sehr großen Verzeichnissen zu spüren sein dürfte.
  • Bedingt durch den Umstand, dass wir den Schlüssel online generieren können, werden wir in Zukunft vermutlich auch wieder Testversionen der Software anbieten können und das wäre natürlich für Interessenten von großem Vorteil.

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 22:27

Kann ich mit der Key.php bzw. der license.txt mein Verzeichnis unter der gleichen Domain beliebig oft löschen und neu installieren ohne jedes Mal eine erneute Freischaltung beantragen zu müssen?
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

12

Sonntag, 4. Oktober 2009, 09:49

Ja, dass ist ja einer der großen Vorteile des Systems... :D

Unter die aktivierten Domain können Sie die Software ohne erneute Freischaltung beliebig oft neu installieren.

13

Dienstag, 6. Oktober 2009, 19:59

Muss die license.txt Datei immer online bleiben oder kann man die löschen, wenn IONCube die erkannt und verarbeitet hat?

14

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 07:28

Guten Morgen...

die license.txt muss im Rootverzeichnis der Software verbleiben. Das ist letztendlich aber auch nicht weiter schlimm, denn auch wenn man diese Datei theoretisch direkt über den Browser aufrufen kann, so lassen sich die Daten ausschließlich in Zusammenhang mit Ihrem Server und Ihrer Domain nutzen. ;)