Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. März 2010, 15:10

Plugin: oEmbed Toolbox

Immer wenn es darum geht, die eigenen Seiten um mediale Inhalte wie Flickr-Bilder, YouTube-Videos oder sogar Umfragen aufzuwerten, steht man als Webmaster oftmals vor dem Problem, dass man sich die dafür notwendigen Codeschnippsel selber auf den betreffenden Seiten zusammensuchen muss. Durch das Plugin oEmbed Toolbox gehören diese Probleme jedoch nun endlich der Vergangenheit an, denn diese Erweiterung erlaubt die Einbindung externer Medien allein über die Url.

Wie das funktioniert? Nun, im Text der Seite wird ein entsprecher Tag hinterlegt und anhand dieses Tags ermittelt die Software eigenständig die notwendigen Informationen über die oEmbed-Schnittstelle des jeweiligen Anbieters. In der Praxis bedeutet das für Sie, dass es möglich ist über ein einfaches hinein kopieren z.B. einer YouTube-URL in den Editor automatisch den passende Video-Player einzubinden.

Folgende Tags werden derzeit vom Plugin unterstützt:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
/**
 * YouTube Beispiel:
 * [youtube http://www.youtube.com/watch?v=Zcy7sGUmcH4]
 * 
 * Flickr Beispiel:
 * [flickr http://www.flickr.com/photos/schoppy/2314911530/]
 * 
 * PollDaddy Beispiel:
 * [polldaddy 2918393]
 */

Besonders interessant dürfte für viele Anwender sicherlich auch die einfache Unterstützung von PollDaddy sein, denn damit ist es nun erstmals in easyLink V3 möglich umfangreiche und optisch auch sehr hochwertige Umfragen unter den Nutzern zu starten.

Die Tags werden in den folgenden Bereichen ersetzt:
  • Artikeltexte
  • Pressemeldungen
  • Beschreibungstexte der jeweiligen Einträge

Installation

Zur Installation muss lediglich die entpackte Plugin-Datei in den Ordner /plugins kopiert werden. Anschließend können Sie das Plugin im Backoffice wie üblich aktivieren und damit ist die gesamte Installation auch schon überstanden.

Hier können Sie das Plugin bestellen

http://www.mountaingrafix-shop.eu/produc…ed-Toolbox.html

Systemanforderungen
  • min. easyLink V3.0.2
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

2

Freitag, 2. April 2010, 19:54

Hallo,

Verstehe ich das richtig, das ich nur das Plugin hochladen muss und aktivieren. Dann bin ich fertig und das Plugin sucht sich seine Infos in den Seiten/Wörtern und Co. selber und fügt dann Filme/Bilder/Umfragen in meine Seite ein, oder macht es eine Verlinkung zu den jeweiligen Sachen?

MFG

3

Samstag, 3. April 2010, 07:51

Zitat

Nun, im Text der Seite wird ein entsprecher Tag hinterlegt und anhand dieses Tags ermittelt die Software eigenständig die notwendigen Informationen über die oEmbed-Schnittstelle des jeweiligen Anbieters. In der Praxis bedeutet das für Sie, dass es möglich ist über ein einfaches hinein kopieren z.B. einer YouTube-URL in den Editor automatisch den passende Video-Player einzubinden.

Also wenn ich wie im Beispiel ein YouTube Video einbinden will verwende ich im Text

Beispiel:

Quellcode

1
2
3
Text BlaBla....... und hier das Video über das neue easyLink Dashboard:

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=II77-zIgIVo]

Der " Code " youtube sorgt dafür das man das Video ohne weiteres einbinden kann, ansonsten müßte man z.B.HTML Code einbinden, was in easyLink nicht möglich wäre. Denn HTML wird aufgrund der potenziellen Gefahren " gefiltert ":

Quellcode

1
<object type="application/x-shockwave-flash" width="400" height="220" wmode="transparent" data="mediaplayer.swf?file=movies/holiday.flv">  <param name="movie" value="mediaplayer.swf?file=movies/holiday.flv" />  <param name="wmode" value="transparent" /> </object>

Leider besitze ich das Plugin nicht sonst würde ich ein paar Bilder posten um das zu verdeutlichen ;-)
Mfg
Michael Doll

4

Samstag, 3. April 2010, 10:29

Hallo,

Das heist ich müsste mich z.B. bei polldaddy anmelden, eine Umfrage erstellen und dann die Umfragennummer einfach gegen die alte ersetzen und dann dort den Tag einsetzen, wo ich die Umfrage/Bilder/videos haben will -> Tag = [polldaddy 2918393] und die anderen beiden.

Passt das so in etwa?

MFG

5

Samstag, 3. April 2010, 13:20

Wie gesagt ich habe das Plugin leider nicht, aber genau so verstehe ich es. Einfach an den gewünschten Stelle im Artikeltext, Pressemeldungen oder den Beschreibungstexten der jeweiligen Einträge den entsprechenden Code verwenden:

Quellcode

1
[polldaddy 1234567890]
Mfg
Michael Doll