Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 13. Juni 2009, 08:39

Plugin: FirePHP 1.0

Jeder Entwickler bzw. jeder, der seine easyLink Installation modifizieren möchte, kennt das Problem:

Plötzlich hat man irgendwo einen Fehler im Script erzeugt und nun beginnt die Suche danach. In Regel beginnt man damit die genutzten Variablen auf ihren Inhalt hin zu überprüfen und mit var_dump() bzw. der easyLink eigenen Funktion Debug() hat man dafür auch bereits 2 mächtige Werkzeuge an der Hand.

easyLink V3 benutzt hier jedoch eine ganze Reihe von Konstanten und Variablen, die während der Anpassung der Software oder bei der Entwicklung eines Plugins zwar sehr nützlich sein können, aber auch gut als Fehlerquellen dienen. Um so besser, wenn man dann immer genau weis, was sich darin befindet. Eine saubere Ausgabe der Inhalte lässt sich hierbei natürlich hervorragend mit der Firefox-Erweiterung FirePHP für Firebug realisieren.

Trotzdem kann es natürlich ganz schön nerven- und zeitaufreibend sein die jeweiligen Ausgaben immer in den entsprechenden Codezeilen zu platzieren. Genau diese Arbeit nimmt euch diese kleine Erweiterung ab. FirePHP implementiert die Funktionen von FirePHP in eure easyLink Installation und vereinfacht so die Nutzung des Add On für Firefox und Firebug.

Ich selbst setze dieses Plugin täglich bei meiner Arbeit an der Software ein und offen gesagt möchte ich auch nicht mehr darauf verzichten. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen dieses kleine Tool kostenlos für die Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen, denn vielleicht hilft es dem ein oder anderen bei der Suche nach möglichen Fehlerquellen.

Installation:

Um dieses Plugin zu nutzen, benötigt Ihr 3 Dinge:
Anschließend noch das Plugin selbst hier downloaden, in den Ordner /plugins kopieren und aktivieren

Bitte dringend lesen:

Dieses Plugin visualisiert eine ganze Reihe von sensiblen Serverdaten und daher solltet Ihr dringend darauf achten, dass Plugin ausschließlich in einer geschützten Testumgebung einzusetzen oder notfalls nur für die Fehlersuche selbst zu aktivieren. Von einer andauernden Aktivierung in der Produktivumgebung raten wir daher aus Sicherheitsgründen ab!
:!:
»Schoppengerd« hat folgendes Bild angehängt:
  • FirePHP.jpg
»Schoppengerd« hat folgende Datei angehängt:
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }