Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 26. Juni 2009, 19:47

Plugin: UserGallery 1.2

Nachdem mich in den letzten Wochen immer wieder Anfragen zum Thema Bildergalerie errreicht haben, musste ich mich diesem Thema doch mal annehmen und jetzt ist es endlich soweit: Der erste Gallerie-Plugin für easyLink V3 ist fertig.

Funktionsbeschreibung

Das Plugin UserGallery stellt für die Benutzer des Verzeichnisses einen komfortablen Bild-Upload zur Verfügung. Die max. Anzahl der Bilder pro Eintrag und die max. Größe der Thumbshots kann dabei ganz einfach über die Plugin-Datei selbst eingestellt werden. Darüber hinaus wird bei der Installation die Rechteverwaltung der Pakete erweitert, so dass es selbstverständlich möglich ist, die Benutzung der Galerie nur auf bestimmte Pakete einzuschränken.

Der Upload selbst findet über den neuen Menüpunkt Galerie statt, den jeder Nutzer im Frontend bei seinen persönlichen Eintragseinstellungen findet. Sowohl das Hochladen der einzelnen Bilder, als auch die Ausgabe auf der Detailseite wird über moderne AJAX Funktionen gesteuert und somit entspricht die gesamte Gestaltung dem modernen Web2.0 Look&Feel, den man ja bereits von zahlreichen modernen Portalen kennt.

Aber auch für den Admin hat das Plugin einiges zu bieten, denn neben einer umfangreichen Bilderverwaltung, die ebenfalls über eine AJAX basierende Lösch- und Suchfunktion verfügt, wurde das Dashboard noch um eine kleine Statistik erweitert. So habt Ihr stets die Gesamtzahl der Bilder und deren Speicherbedarf im Auge.

Installation

Zur Installation muss lediglich die entpackte Plugin-Datei in den Ordner /plugins kopiert werden. Anschließend könnt Ihr das Plugin im Backoffice wie üblich aktivieren und damit sollten auch die ersten Grundeinstellungen in der Datenbank angelegt werden.

Die Ausgabe der Galerie kann über den folgenden Template-Tag in die Detailseite eingebunden werden:

Quellcode

1
{function name='usergallery_display'}

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass nach der Aktivierung nicht alle Sprachvariablen geladen werden. In diesem Fall löscht bitte einmal den gesamten Inhalt in den Ordnern /cache, /language sowie /themes/ihr-theme/compiled/

Hier könnt Ihr das Plugin bestellen

http://shop.mountaingrafix.at/product_in…serGallery.html

Changelog

Version 1.2 vom 05.10.2009
  • HTML Korrekturen für die Dashboard-Anzeige
  • Zu den Bildern lassen sich nun optionale Beschreibungstexte speichern

Version 1.1 vom 09.07.2009
  • Die Galerie wird nur angezeigt, wenn auch Bilder vorhanden sind * - Die Galerie-Bilder werden beim Löschen eines Eintrags entfernt
  • Die hochgeladenen Bilder lassen sich nun mit einem Text-Hinweis versehen
  • Zusätzliche Angabe der max. Abmessungen für das hochgeladene Bild sind möglich
  • Die Einstellungen lassen sich nun über das ACP konfigurieren
Als kleinen Bonus haben wir dieses Plugin auch direkt zu einem Einführungspreis in unserem Shop aufgenommen. Die ersten 5 Käufer bekommen UserGallery für lediglich 19,95 EUR und daher solltet Ihr euch direkt eure Lizenz in unserem Shop sichern.
»Schoppengerd« hat folgende Bilder angehängt:
  • GalleryScreen1.jpg
  • GalleryScreen2.jpg
  • GalleryScreen3.jpg
  • GalleryScreen4.jpg
  • GalleryScreen5.jpg
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

2

Samstag, 27. Juni 2009, 14:42

Ich merke gerade, dass ich eine ganze wichtige Sache bei dem Plugin oben vergessen habe. Die vollständige Nutzung wird erst ab easyLink 3.0.5 möglich sein, da das Plugin auf verschiedene Hooks zugreift, die zum jetzigen Zeitpunkt in der Software noch nicht vorhanden sind.

Die Version 3.0.5 soll nach aktueller Planung am 03.07.2009 freigegeben werden...
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

3

Samstag, 27. Juni 2009, 15:27

Zitat

Die Version 3.0.5 soll nach aktueller Planung am 03.06.2009 freigegeben werden...
3.7.09 ;)

dimosa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:17

Plugin User Gallery 1.0

Ist bei dem Plugin User Gallery 1.0 auch ein Branding seitens des Betreibers möglich?

5

Mittwoch, 1. Juli 2009, 17:32

Wie meinen Sie das genau? Könnten Sie die Frage etwas präziser formulieren?

6

Mittwoch, 1. Juli 2009, 19:38

Vermutlich meint er, ob Bilder automatisch mit einem Wasserzeichen geschützt werden können?
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

Marcel

Fortgeschrittener

Beruf: selbstständiger Webentwickler

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 1. Juli 2009, 21:07

Reicht es hier aus, die URL des Portals in einer Ecke des Originalbildes zu hinterlassen, oder muss es unbedingt ein Wasserzeichen sein?

8

Mittwoch, 1. Juli 2009, 22:53

Reicht es hier aus, die URL des Portals in einer Ecke des Originalbildes zu hinterlassen, oder muss es unbedingt ein Wasserzeichen sein?
Ja, URL würde meiner Meinung nach ausreichen!
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

Marcel

Fortgeschrittener

Beruf: selbstständiger Webentwickler

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 1. Juli 2009, 23:39

Sascha ... ruf mich morgen mal an! :)

10

Donnerstag, 2. Juli 2009, 08:15

Guten Morgen...

bach Rücksprache mit Marcel haben wir eine Lösung gefunden, dieses Plugin in Zukunft zu erweitern. Dann wird es z.B. möglich sein, die Bilder mit einem kleinen Text oder der Url des Portals zu kennzeichnen. Jedoch kann ich noch nicht sagen, wann ich dieses Update veröffentlichen kann.

dimosa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. Juli 2009, 13:48

Plugin User Gallery 1.0

Hi,

hatte es wahrscheinlich etwas umständlich formuliert ;-) Ja, ich meinte ein Wasserzeichen, in diesem Falle halt die URL des jeweiligen Betreibers oder halt das Logo.
Aber wie ich sehe, ist mein Anliegen bzw. Wunsch schon (fast) umgesetzt. Hut ab!!!

Muss hier mal ein dickes Lob an das Team von Mountain Gräfix los werden...macht weiter so!

Noch ein Gedanke zur Bildergalerie:

Die Nutzer eines Brachenbuches oder Webkataloges werden doch überwiegend Ihre Produkte in solch einer Bildergalerie präsentieren. Wäre es da nicht sinnvoll, wenn man die Bilder (z.B. ein Produkt) direkt mit dem Shop (Ebay, Amazon etc.) verlinken könnte?

Schönen Gruss aus Hessen

Dirk

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dimosa« (2. Juli 2009, 14:08)

mobiman

Schüler

Beruf: IT-Fachinformatiker Systemintegration

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:17

Die vollständige Nutzung wird erst ab easyLink 3.0.5 möglich sein

Meinen Sie z.B. das damit?

Zitat

Fatal error: Call to a member function hasGroupRight() on a non-object in /www/htdocs/w00b2208/harzgastro/plugins/UserGallery/UserGallery.php on line 69
Das bekomme ich angezeigt wenn ich unter Einträge verwalten einen Eintrag aufrufen möchte. Falls nicht, wie kann man das beheben?
By Mobiman
------------------------------------------------------
EL Projekte: HarzRegional

13

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:21

Die vollständige Nutzung wird erst ab easyLink 3.0.5 möglich sein ... das sagt es doch ...

noch 2 Tage warten, bis Version 3.0.5 erscheint und dann geht das Plugin auch, würde ich jetzt mal sagen, ich habe es zumindest noch nicht mal versucht es zu aktivieren.

14

Donnerstag, 2. Juli 2009, 16:22

Wie gesagt, die Nutzung des Plugins wird erst mit dem nächsten Release vollständig möglich sein. Da ich jetzt leider nicht alle Datei- und Template-Änderungen im Kopf habe, kann ich momentan auch nicht sagen, wo Probleme auftreten können, wenn man es trotzdem aktiviert.

15

Freitag, 3. Juli 2009, 17:04

Die Version 3.0.5 soll nach aktueller Planung am 03.07.2009 freigegeben werden...
Ist damit heute noch zu rechnen? Ich hab nämlich den Finger schon so gut wie auf dem Kaufen Button einiger Plugins und ich warte sozusagen auf das Startzeichen ;-)

16

Freitag, 3. Juli 2009, 17:08

Nein, ich bin noch dabei die Geschichte mit der Copyright - Kennzeichnung für die Galerie zu implementieren und oben sind heute auch noch einige Bugs gemeldet worden und von daher wird der Release der v3.0.5 wohl nicht mehr vor dem 08.07.2009 zu realisieren sein.

17

Freitag, 3. Juli 2009, 17:30

Ok, danke. Dann nehm ich den Finger erst einmal wieder runter vom Kauf Button.

mobiman

Schüler

Beruf: IT-Fachinformatiker Systemintegration

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 8. Juli 2009, 12:36

Geht leider trotz Update immer noch nicht. Bekomme zwar keine Fehler mehr angezeigt wenn ich es aktiviere, kann jedoch auch keine Bilder uploaden, bei Auswahl des entsprechenden Paketes.

Mach ich was falsch, oder ist die Funktion noch nicht gewährleistet?
By Mobiman
------------------------------------------------------
EL Projekte: HarzRegional

19

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:08

In einigen Fällen kann es vorkommen, dass nach der Aktivierung nicht alle Sprachvariablen geladen werden. In diesem Fall löscht bitte einmal den gesamten Inhalt in den Ordnern /cache, /language sowie /themes/ihr-theme/compiled/

das hat bei mir geholfen

20

Mittwoch, 8. Juli 2009, 13:12

trotzdem hab eine Frage ... die Größe der Thumbs kann ich steuern, kann ich auch die Größe der Bilder steuern die hochgeladen werden, also kann ich da einen Max-Wert eintragen, oder ist das hier serverabhängig ?