Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. Mai 2009, 14:20

Zähler der Website-Klicks funktioniert nicht

Hallo Gemeinde,

wie oben schon angedeutet, funktioniert der Zähler für die Klicks auf die Kundenwebsite in der vCard nicht.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Gruß, Andreas
Beste Grüße, Andreas

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
immoVotis.de - v3.0.9

bautraeger.NET - v3.0.9

2

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:30

Das scheint ein Bug zu sein...geht bei mir auch nicht mehr....kann das bitte noch jemand anderes bestätigen, damit es in den Bugtracker kann.

3

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:44

Hallo,

also bei mir funktioniert es...(alles beides)
MfG Kai Hilbert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Proppower« (12. Mai 2009, 16:04)

4

Dienstag, 12. Mai 2009, 15:53

Bei mir hat der Zähler noch nie funktioniert. Also der Website-Zähler. Der Besucher-Zähler funktioniert einwandfrei.
Beste Grüße, Andreas

immoVotis.de - v3.0.9

bautraeger.NET - v3.0.9

5

Dienstag, 12. Mai 2009, 19:14

Ich betreibe 2 Verzeichnisse mit der Version 3.0.3 bei dem einen Verzeichnis funktoniert er, bei dem älteren der Verzeichnisse funktoniert er nicht

Gruss
Heiko

6

Mittwoch, 13. Mai 2009, 08:25

Der Zählfunktion in easyLink V3 ist technisch gesehen, mit der Funktion aus der Version 2 identisch und damit ist sie natürlich auch von den dort bekannten Problemen betroffen. Wie bereits vor Monaten bei der v2.6.x ermittelt, liegt es in der Regel am Client-System und damit zu 90% am Browser. Einige Browser führen den zur Zählung notwendigen JavaScript-Code einfach nicht aus. Andere Browser holen die Daten vermutlich immer wieder aus dem eigenen Cache, so das eine Zählung hier ebenfalls nicht ausgelöst wird.

Von daher ist uns das Problem zwar bekannt, doch leider gibt es bisher keine Lösung dafür. Bei einigen Kunden hat es zumindest geholfen, die betroffenen Links auf _bank zu setzen, denn durch das öffnen in einem neuen Fenster wurde der Klick polötzlich gezählt. Das ist aber wie gesagt auch keine Garantie, denn bei mindestens genauso vielen Kunden hat auch das nicht zum Erfolg geführt.
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

7

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:07

Stehte gerade ein bisschen auf dem Schlauch. ^^ Wo kann ich einstellen, das der Link als _bank ausgeführt wird?

Mfg, Andreas
Beste Grüße, Andreas

immoVotis.de - v3.0.9

bautraeger.NET - v3.0.9

8

Mittwoch, 13. Mai 2009, 12:03

Ich würde es direkt im Template CompanyDetails.tpl ändern...

Aber bitte nur im eigenen Theme diese Änderungen vornehmen, denn sonst könnten sie beim nächsten Update wieder überschrieben werden. ;)
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

TC_007

Fortgeschrittener

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2009, 07:58

Hat hier nochjemand einen Tip? Es geht bei mir mit vier Browsern nicht und auch bei keinem User, irgendwie will einfach kein Besucher gezählt werden. Das merkwürdige ist das Profilaufrufe gezählt werden und da es ja das gleiche System sein soll, auch die Besuche mit meinem Browser in der Version 2 erfasst werden.

Gibt es noch einen Trick wie ich das zum laufen bekommen kann? Sieht irgendwie "nicht so schön" aus, wenn alle Seitenbesuchszähler bei 0 stehen...

10

Freitag, 12. Juni 2009, 08:06

Nun ja...da wir ja jetzt wissen, dass auch Link mit onclick-Attribut den Pagerank vererben, wäre es natürlich möglich, das System in den kommenden Updates wieder umzustellen. Das würde die Fehleranfälligkeit extrem reduzieren und damit dürften dann auch wohl viele Probleme vom Tisch sein.

Eine solche Entscheidung kann bzw. möchte ich aber nicht einfach so treffen und daher würde mich schon interessieren, wie die allgemeine Meinung zu diesem Thema ist.

TC_007

Fortgeschrittener

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

11

Freitag, 12. Juni 2009, 08:08

Der Hauptgrund für die Änderung war ja das Google-Thema und da Sie mit Ihrer Vermutung schon immer Recht hatten, bin ich dafür das das ganze wieder umgebaut wird, denn wie schon beschrieben kommt es ja oft und Browserübergreifend zu Problemen beim zählen.

Eine Umstellung hat ja nun keine Nachteile mehr!

12

Freitag, 12. Juni 2009, 08:17

das ja das Augenmerk nun auch eher beim Branchenverzeichnis liegt und nicht mehr beim Webkatalog würde ich auch da sagen, mir wäre es lieber, wenn der Zähler funktioniert.

13

Freitag, 12. Juni 2009, 08:17

Bös empfindlich der jetzige Zähler.. 8) ...zwar läuft der bei mir wieder..aber wenn der onclick stabiler ist, dann dürfte das weniger Probleme aufwerfen.

14

Montag, 15. Juni 2009, 15:36

Auch mit diesem Problem habe ich mich heute etwas ausführlicher beschäftigt und auch wenn es einige Nutzer nicht verstehen werden, habe ich mich entschlossen zumindest in der Version 3.0.4 diesbezüglich keine Änderung durchzuführen.

Die Klickzählung läuft auf unseren Testsystemen vollkommen fehlerfrei und daher gibt es zumindest für eine kurzfristige Änderung keinen Handlungsbedarf. Bei den Nutzern, bei denen die Klicks nicht gezählt werden, würde mich jetzt mal interessieren, ob die Links z.B. in einem neuen Fenster geöffnet werden.

15

Montag, 15. Juni 2009, 15:40

also ich hab alles schon ausprobiert, neues Fenster nicht neues Fenster ... Firefox 3, IE7 und IE8 ... es wird überall nicht gezählt. Mich würde mal interessieren, was ihr für eine Testumgebung habt, denn hier haben eindeutig einige dieses Problem.

16

Montag, 15. Juni 2009, 15:45

Wir testen hier auf verschiedenen Systemen:
  • MacOS 10.5.7 mit FF3 und Safari 4
  • Windows XP mit FF3, IE6 und IE7
  • Windows Vista mit FF3 und IE8
Auf keinem der genannten System konnte ich ein Problem feststellen. Die Aussage betrifft natürlich nur unsere eigene Installation mit dem Default-Theme. Darüber hinaus bestreite ich ja auch nicht, dass dieses Problem bei einigen Nutzern vorhanden ist, doch was ich nicht reproduzieren kann, kann ich letztendlich auch nicht beheben. :whistling:

17

Montag, 15. Juni 2009, 18:15

Also bei mir funktioniert es bei manchen Eintragen und bei anderen funktioniert es nicht!

18

Montag, 15. Juni 2009, 18:27

diesen Satz "doch was ich nicht reproduzieren kann, kann ich letztendlich auch nicht beheben." kann ich gar nicht leiden, auch wenn ich es durchaus verstehen kann.

19

Montag, 15. Juni 2009, 18:31

also ich habe jetzt auch nochmal ein anderes System getestet.

weder bei Windows XP noch bei Vista, jeweils in Verbindung mit FF3 oder IE8 funktioniert es. Langsam kommen mir Zweifel,ob es am System liegt.

20

Montag, 15. Juni 2009, 19:21

Zitat

Langsam kommen mir Zweifel,ob es am System liegt.

Auch wenn das jetzt für einen Nicht-Programmierer nicht schwer zu verstehen ist, aber Programme und damit auch PHP Scripte folgen einem logischem Ablauf und da gibt es nur ein "es geht" oder "es geht nicht". Ein "es geht vielleicht" ist in solchen Fällen im Programmablauf auszuschliessen.

Technisch gesehen, werden die onclick-Attribute nach dem Aufbau der Seite im Browser in den Quellcode gesetzt und vermutlich ist hier auch die Ursache zu suchen, denn ich schätze mal, dass in vielen Fällen die Browser auf den internen Cache zurückgreifen und dann könnte es zu den besagten Problemen kommen. Aber dann stellt sich natürlich auch wieder die Frage, warum das in all unseren Browsern vollkommen fehlerfrei funktioniert.

Das Problem selbst ist ja außerdem kein neues, denn auch in easyLink V2 gibt es zahlreiche Systeme auf denen die Klickzählung nicht funktioniert und hier haben wir sogar noch eine vollkommen andere Umsetzung als in der V3.