Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 18. September 2009, 13:39

Plugin: BookingCal (Belegungskalender)

Nachdem ich neben dieser Anfrage auch noch zahlreiche Mails zu dem beauftragtem Belegungskalender erhalten habe, bieten wir das Plugin BookingCal seit heute in unserem Shop an. Wie im verlinkten Beitrag zu lesen, können Sie mit Hilfe des Plugins einen einfachen Belegungskalender für Ihre Nutzer zur Verfügung stellen.

Dazu läßt sich wie üblich im ACP konfigurieren, welche Pakete das Plugin nutzen dürfen. Der Anwender kann das im Frontend über das Menü Eintrag verwalten, die Belegungszeiten für seinen Eintrag im Verzeichnis festlegen. Die Ausgabe der Kalenderdaten erfolgt dann in der Detailseite über ein entsprechendes Template Tag. Darüber hinaus ist die erzeugte Ausgabe hochkonfigurierbar kann über das entsprechende Template in Verbindung mir einer speziellen CSS Datei angepaßt werden.

Dieses Plugin läßt sich aber nicht nur bei Ferienhäusern oder Ferienwohnungen nutzen. Ganz im Gegenteil...der Einsatz von BookingCal eignet sich für alle Verzeichnisse in denen bestimmte Produkte oder Dienstleistungen für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt oder vermietet werden. Autovermietungen, CD / DVD Verleih, Werkzeugverleih usw. ... die Möglichkeiten sind hier lediglich durch Ihre eigene Kreativität beschränkt.

Installation

Nachdem Sie das Plugin aktiviert haben, können Sie es über den folgenden Befehl in das Template der Detailseite einbinden:

Quellcode

1
{function name='bookingcalender'}

Hier können Sie das Plugin bestellen:

http://www.mountaingrafix-shop.eu/produc…skalender-.html

Systemanforderungen:
  • min. easyLink 3.0.7

Zusäzliche Hinweise für fortgeschrittene Benutzer:
  • Neben der Ausgabe des Templates lassen sich auch die Farben des dargestellten Kalender ändern. Öffen Sie dazu die Datei BookingCal_Output.class.php und ändern Sie die entsprechenden Konstanten im Kopf der Datei ab. Da sämtliche Bereiche in der Datei ausführlich von mir kommentiert wurden, sollte es also problemlos möglich sein, die passenden Werte zu der gesuchten Einstellung zu finden.
  • In easyLink V3 werden die Gruppenberechtigungen aus guten Gründen nicht nachträglich vergeben. Das bedeutet in diesem Fall, dass erst neue Einträge in der Gruppe den Belegungskalender benutzen könnten. Um den Kalender auch für bereits vorhandene Einträge freizugeben, empfehlen wir das Plugin: PackageWizard
  • Für den Fall, dass Sie die bereits eingetragenen Nutzer über das Feature-Update informieren möchten, empfehlen wir den Einsatz von SimpleNewsletter
»Schoppengerd« hat folgende Bilder angehängt:
  • BookingCal1.jpg
  • BookingCal2.jpg
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

2

Sonntag, 20. September 2009, 07:38

Hallo zusammen,

die Idee finde ich ja SUPER! Aber warum wurde nicht berücksichtigt, dass auch ein Symbol zugefügt wird für Anreise/Abreise? So wie hier in dem Kalender:

http://www.fewo-direkt.de/Deutschland/ur…born/p33375.htm

Auch die Kennzeichnung als Zeitraum für Sonderangebot/Last Minute finde ich super.

Bitte aber trotzdem bei mir auf www.logidog.com installieren :-)

Gruss Bello :D

mobiman

Schüler

Beruf: IT-Fachinformatiker Systemintegration

• Nachricht senden

3

Montag, 21. September 2009, 11:16

Super, das fehlte mir noch :thumbup:
By Mobiman
------------------------------------------------------
EL Projekte: HarzRegional

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mobiman« (22. September 2009, 10:50)

dimosa

Fortgeschrittener

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. September 2009, 12:00

Lässt sich denn auch vom Nutzer selbst festlegen, was er evt. vermieten möchte (Auto, Ferienwohnung etc.) oder ist dies nur auf das komplette Verzeichnis bezogen?

5

Donnerstag, 24. September 2009, 12:57

Hallo...

nein, vom Nutzer läßt sich nicht gesondert festlegen, was er anbieten möchte. Die Einstellung gilt also global für das gesamte Verzeichnis
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

mobiman

Schüler

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. Oktober 2009, 12:11

Für die Vermietung von Ferienwohnungen z.B. wäre es sinnvoll den Belegungskalender so zu erweitern das die Belegungen von mehreren Wohnungen/Zimmern verwaltet werden können. Wenn User Mustermann sich mit einem 4 Zimmer Ferienhaus einträgt, jedoch nur den Belegungsplan für ein Zimmer verwalten kann, macht das für den User keinen Sinn. Es wäre ja blöd, wenn er sich für jedes Zimmer/Wohnung einen neuen Eintrag buchen muss.
By Mobiman

7

Freitag, 9. Oktober 2009, 13:08

Hallo...

ein solches Feature haben wir bereits in Planung und daher wird es in Zukunft sicherlich auch realisiert werden... ;)

mobiman

Schüler

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. Oktober 2009, 14:24

Super, da freu ich mich drauf :)
By Mobiman

9

Samstag, 10. Oktober 2009, 18:09

wird es in Zukunft sicherlich
Ich hoffe auch, es dauert nicht zu lange? Bleiben bestehende Einstellungen dann erhalten oder müssen diese neu eingegeben werden?
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

10

Sonntag, 11. Oktober 2009, 09:49

Zum Zeitpunkt kann ich derzeit leider noch nichts sagen, aber die bestehenden Einstellungen bleiben bei einem Update sicherlich erhalten

11

Dienstag, 13. Oktober 2009, 23:04

Ich habe zwar noch keine Einträge mit dem Kalender aber bereits drei Anfragen, ob die oben angesprochene Option besteht. Anscheinend ist diese Funktion für einige Vermieter doch wichtig. Ist eigentlich auch logisch, wenn man mehrere Appartements oder Ferienwohnungen vermietet, einen kostenpflichtigen Eintrag bucht aber dann nur eine Belegung eintragen kann. Zu überlegen wäre, ob man die Einträge als Admin auf eine bestimmte Anzahl von Kalendern begrenzt? Z.B. Standart-Eintrag ein Eintrag, Premium-Eintrag bis zu fünf Belegungskalender?

Da ich kein Programmierer bin, kann ich auch den Aufwand für diese Funktion nicht einschätzen aber können Sie zumindest einen ungefähren Termin für die Planungen geben. Noch 2009 oder wesentlich später? Ein Hinweis auf ein Update wäre mit Sicherheit ein Argument für eventuelle Kunden, sich trotzdem in das Verzeichnis einzutragen.
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

12

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 07:44

Hallo...

leider kann ich zu Terminen hier grundsätzlich keine Auskunft geben, denn was nutzt es Ihnen, wenn ich sage das Plugin kommt nächste Woche und dann schaffen wir es nicht, weil uns andere Dinge dazwischen kommen. Geplant ist die Umsetzung jedenfalls noch für 2009 bzw. noch vor Weihnachten...mehr kann ich dazu aber nicht sagen.

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 01:32

Belegungskalender und Suchformular

Hallo,
mich würde interessieren, ob durch den Belegungskalender dann im Webkatalog in der Suchfunktion auch nach freien Terminen gesucht werden kann?

Gruß Oliver

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 07:25

Hallo Oliver...

nein, dass ist derzeit nicht möglich, aber mit Sicherheit eine richtig gute Idee für zukünftige Updates des Plugins. Ich werde deinen Vorschlag daher mal notieren und im Auge behalten. Vielleicht läßt sich da ja mal was realisieren...

15

Dienstag, 5. Januar 2010, 19:33

Geplant ist die Umsetzung jedenfalls noch für 2009 bzw. noch vor Weihnachten
Gibt es schon Neuigkeiten in Bezug auf die Erweiterung?

16

Mittwoch, 6. Januar 2010, 08:46

Nein, hier gibt es leider noch nichts neues, denn aktuell bin ich ziemlich zugeschüttet mit individuellen Plugins für einige Kunden und mit den Restarbeiten an meinem Buch. Das was dann noch an Luft bleibt, wird in die Version 3.1 investiert.

17

Donnerstag, 7. Januar 2010, 09:21

Wenn User Mustermann sich mit einem 4 Zimmer Ferienhaus einträgt, jedoch nur den Belegungsplan für ein Zimmer verwalten kann, macht das für den User keinen Sinn. Es wäre ja blöd, wenn er sich für jedes Zimmer/Wohnung einen neuen Eintrag buchen muss.
Schade, dass wäre nämlich ein wichtiges Zusatzdetail des Plugins. Ich habe war nicht die großen Verzeichnisse, trotzdem hatte ich schon explizit wegen diesem Detail einige Nachfragen.

18

Montag, 15. Februar 2010, 15:00

Ich habe soeben die Version 2.0 des Belegungskalenders in den Kundenbereich hochgeladen. Mit dieser Version ist es für jeden Nutzer möglich, verschiedene Kalender selber anzulegen und zu konfigurieren. Damit können nun beispielsweise nun auch Hotels für jedes Zimmer einen unterschiedlichen Kalender anlegen.

Wichtig in diesem Zusammenhang ist es jedoch zu wissen, dass technisch gesehen so massive Änderungen notwendig waren, dass es nicht möglicht ist ein Update von der Version 1 auf die Version 2 zu fahren. Das alte Plugin muss zunächst deaktiviert, vom Server gelöscht und anschließend auch vollständig aus der Datenbank entfernt werden. Danach kann das neue Plugin auf den Server kopiert und aktiviert werden.

19

Montag, 15. Februar 2010, 20:10

Mit dieser Version ist es für jeden Nutzer möglich, verschiedene Kalender selber anzulegen und zu konfigurieren.
Danke für den :thumbsup: Service!
..und anschließend auch vollständig aus der Datenbank entfernt werden
Welche Tabellen müssen zusätzlich aus der Datenbank entfernt werden?

20

Montag, 15. Februar 2010, 20:21

Alle Tabellen mit der Bezeichnung elink3_booking_*