Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:37

Planung und Ideensammlung zu einem möglichen easyLink Camp 2010

Hallo zusammen...

wir haben derzeit eine kleine, vielleicht auch etwas verrückte Idee, die den Community Gedanken etwas fördern soll. Viele von uns kennen sich jetzt schon über Jahre hinweg und irgendwie ist es schon ein wenig Schade, dass man sich nur immer per Telefon oder per Forum "treffen" kann. Daher spielen wir mit dem Gedanken irgendwann im Jahr 2010 ein offizielles easyLink Camp bei uns im schönen Tirol zu organisieren.

Ein solches Meeting soll zum einen den persönlichen Kontakt fördern und zum anderen sollen die Teilnehmer natürlich auch etwas lernen und so ist es z.B. angedacht das wir Workshops in bestimmten Bereichen wie Anpassung, Erweiterung oder Plugin-Entwicklung etc. durchführen könnten.

Das Event sollte nach Möglichkeit an einem Wochenende und über 2 Tage, also Samstag / Sonntag stattfinden...wobei man dann natürlich auch die Übernachtung der Teilnehmer organisieren müsste. Vom Veranstaltungsort her haben wir hier sehr viele Möglichkeiten...so könnte man entweder auf einen der zahlreichen Schulungsräume in den hiesigen Hotels zurückgreifen oder man trifft sich oberhalb von 1400m auf einer der schönen Almen bei uns in der Umgebung.

Leider ist ein solches Event aber auch mit Kosten verbunden und so müsste zumindest die Anreise und die Übernachtung von jedem Teilnehmer selbst getragen werden, aber vielleicht läßt sich hier auch etwas über Fahrgemeinschaften und spezielle Hoteltarife hier aus der Region regeln. Vielleicht lassen sich aber auch einige Sponsoren finden, die ein solches Projekt unterstützen würden, doch vor all diesen Fragen sollte einmal geklärt werden, ob bei euch überhaupt Interesse an einer solchen Event besteht.

Mfg,
Sascha Schoppengerd
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

2

Freitag, 2. Oktober 2009, 12:35

Also Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht! Wenn der Termin und die Inhalte passen kann ich mir ein kommen durchaus vorstellen.

Viele Grüße

FA-Easy

3

Freitag, 2. Oktober 2009, 13:22

Die Inhalte und der Termin sind ja noch frei wählbar und daher frage ich dich mal ganz direkt, welche Themen dich interessieren würden. Hast du hier zufällig ein paar Ideen zur Hand?

@all

Wie ich gerade schon im Blog geschrieben habe, würde sich in meinen Augen die Musauer Alm für das Event sehr anbieten, denn hier wären auch gleich entsprechende Schlafplätze vorhanden. Für Verpflegung wäre ebenfalls gesorgt...

Was das Programm angeht, so muss sich ja nicht alles nur um easyLink selbst drehen. Ich denke, ein gemütlicher Grillabend sollte auf jedenfall drin sein. Für den 2. Tag könnte man auch noch andere Punkte ins Auge fassen. Wandern, Rafting, Canyoning oder Hochseilgarten stehen hier natürlich auch zur Verfügung. Das sind zumindest meine Ideen und jetzt seit Ihr am Zug...
if ($ahnung == NULL) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

4

Freitag, 2. Oktober 2009, 15:20

Die Inhalte und der Termin sind ja noch frei wählbar und daher frage ich dich mal ganz direkt, welche Themen dich interessieren würden. Hast du hier zufällig ein paar Ideen zur Hand?

Interessante Themen währen z.B.
- Themplate Anpassung/Entwicklung von Easylink 3
- Plugin Anpassung/Entwicklung von Easylink 3
- Mit Easylink 3 den Provider wechseln
- Easylink 3 gemeinsames Plugin Brainstorming
- Easylink 3 wo geht die Reise hin – ein Ausblick
- Easylink 3 Vorstellung von realisierten Plugins (auch die, die nicht zu kaufen sind)
- Vorstellung von mit Easylink 3 durchgeführten Portalen, mit denen schon Geld verdient wird
- Offene Diskussion zu vorher festgelegten Themen
Viele Grüße
Fa-Easy

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 10:19

Auch wir würden gerne kommen, interessante Themen währen für uns:

- Entwicklung von Themplates
- Tipps und reale Projekte mit denen schon Geld verdient wird
- Vielleicht finden sich auch Teilnehmer von der anderen Seite, sprich von Agenturen die mal die Betrieber und deren Projekte selbst kennen lernen möchten

Viele Grüße
Max
Viele Grüße

Max

6

Sonntag, 4. Oktober 2009, 10:44

Das hört sich doch schon einmal gut an... :D

Ich frage mich jedoch, warum sich von den täglich aktiven Nutzern noch niemand in diesem Thread gemeldet hat und daher frage ich einfach mal ganz direkt einige Nutzer, die mir so einfallen...wie:
  • rammy66
  • Kai
  • Daum
  • michael_doll
  • TC_007
  • Ostheimer
  • Marcel
  • Daniel
  • DanielX
  • Boardy
  • PFuchs
  • uwicon
Wie schaut es mit euch aus bzw. wie ist eure Meinung zum Thema?

7

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:08

Ich finde die Idee auch super aber nicht vergessen: Weniger ist oft mehr!

Nur wie erkläre ich das meiner Frau ;( . Kurzurlaub und ich sitze die längste Zeit in einem Tagungsraum X( . Gibt es auch ein Rahmenprogramm für "Begleitpersonen"?
Dialektatlas die Internetcommunity über Dialekt, Mundart, Brauchtum u. Tradition. Jetzt neu mit Reiseportal u. Urlaubsbörse.

8

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:13

Der Grund wieso ich bisher nichts geschrieben habe ist da ich, wie du weist momentan ziemlich große private Probleme habe, daher ist für mich 2010 noch sehr weit weg und nicht wirklich absehbar was bis dahin ist. Wenn ich aktuell eine Möglichkeit sehen würde um an einem Camp 2010 teilzunehmen, würde ich sofort zusagen.

Aber aktuell sieht es leider eher düster aus, grundsätzliches Interesse besteht aber auf jeden Fall. Zum " was könnte man machen " wurde eigentlich schon alles gesagt, so lange Wandern und Bergsteigen nicht dazu gehört ;)
Mfg
Michael Doll

9

Sonntag, 4. Oktober 2009, 11:19

Wenn Bedarf bestehen sollte, könnte man sicherlich auch ein Rahmenprogramm für Begleitpersonen organisieren. Das sehe ich jetzt also nicht als großes Hindernis an. Es kommt halt darauf an, wie viele Personen inkl. Begleitung anreisen würden.

Außerdem sagte ich ja bereits...im Vordergrund soll der persönliche Meinungsaustausch stehen und daher würde ich eher ein lockeres Programm in Betracht ziehen, denn schließlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen.

10

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:10

Na... sicher bin ich dabei...das einzige Problem wäre dass der Termin nicht auf ein Wochende fallen dürfte wo ich meinen Sohn habe. Aber in dem Punkt kann ich bestimmt was regeln.

Ansonsten zu den Themen würde ich vorschlagen:

- wohin die Entwicklung der V3 geht in den nächsten Jahren
- Fun Fun Fun...aber nicht von der Brücke springen.. :D

11

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:20

@rammy
nimm doch dein Sohn mit. Tirol, schöne Aussichten mit sauberer Luft... das wird schon nicht Schaden.

Natürlich wenn da Saschas seiten keine Einwände kommen und Ok wäre.

Mountaingrafix sollte auch bisschen wärme und Familiäre zeigen. Nicht alles muss 200 % Business sein. :rolleyes:

12

Sonntag, 4. Oktober 2009, 12:58

Also ich sehe das eigentlich auch so...deinen Sohn an dem WE mitzubringen, sollte kein Problem sein...

13

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 15:53

Wollte mal nachfragen ob aus der super Idee was wird oder nicht?

Viele Grüße

Fa-Easy

14

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 16:32

Also von unserer Seite her würde ich schon sagen "Ja"...und von daher sollten wir mal einen Schritt weitergehen und versuchen, einen Termin für die ganze Geschichte zu finden. Da ein solches Event natürlich auch immer etwas Vorbereitung braucht, würde ich sagen...Mai / Juni 2010, denn da sind auch noch nicht ganz so viele Touristen bei unterwegs.

Was sagt Ihr dazu...oder hat vielleicht jemand auch eine konkrete Idee?

15

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 17:18

Also soweit ich das von heute aus beurteilen kann passen die beiden Monate bei mir ganz gut!

Viele Grüße

Fa-Easy

badbear

Anfänger

Beruf: Webworker

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Oktober 2009, 22:50

Also ... ich wäre auch mit dabei ... nicht primär allein wegen der Thematik EL sondern einfach um die teilnehmenden Mitstreiter einmal kennen zu lernen, die sich hinter jedem Pseudo und jedem Projekt verstecken, um mir Sascha Schoppengerd mal persönlich zur Brust zu nehmen und das ein und andere Wort zu wechseln ;) ... und ... wegen der Hunde, in der Hoffnung, das sie da sind :) Ich denke, solch ein Camp und der persönliche Kontakt zu MG hilft dem ein oder anderen festzustellen, ob man auch für die Realisierung anderer Projekte (außerhalb von EL) zusammenpasst. Zudem kommen mir 2-3 Tage Auszeit zu jedem Zeitpunkt recht .... :thumbup:
best regards, Uwe
EL 1.4.7 - 2.6.5 - 3.xx
EasyTrade Vers. 2.2

Cityguide-Krefeld | motorroller-links

17

Freitag, 30. Oktober 2009, 08:33

Hallo zusammen...

wenn ich das richtig überblicke, dann haben wir einige Nutzer, die ganz sicher kommen würden und einige Nutzer, die nach Auftragslage oder Zeit kommen. Ich denke, dass sollte schon einmal ausreichen um die Idee auszubauen.

Ich habe mal in den Kalender geschaut und würde jetzt einfach mal den 26. und 27. Juni 2010 festhalten wollen. Da wir diesbezüglich ja auch ein wenig vom Wetter abhängig sind, habe ich hier einen möglichst späten Termin ausgewählt.

Ansonsten habe ich mir auch noch einmal ein paar Gedanken zum Programm selbst gemacht und entgegen der ersten Ideen würde ich dieses doch gern etwas flexibler handhaben, denn so könnten auch die Nutzer zum Event kommen, die vielleicht nicht beide Tage belegen möchten.

Die momentane Planung sieht daher wie folgt aus:

1. Tag - Samstag, der 26.06.2010
  • 08:00 Uhr: Treffen am Innovationszentrum
  • 08:30 Uhr bis 09:00 Uhr: Persönliches kennenlernen und kurze Begrüßung der Teilnehmer
  • 09:00 Uhr bis 09:45 Uhr: Workshop > Grundlegende Unterschiede zwischen easyLink V2 und easyLink V3
  • 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr: Pause
  • 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr: Workshop > Einführung in den Themeaufbau von easyLink V3
  • 10:45 Uhr bis 11:00 Uhr: Pause
  • 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr: Workshop > Einführung in den Aufbau der PluginAPI
  • 12:15 Uhr bis 13:45 Uhr: Gemeinsames Mittagessen im Hotel Gasthof "zum Schwanen" mit offener Diskussion
  • 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr: Workshop > Offene Diskussion zur PluginAPI (Brainstorming)
  • 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr: Gemeinsamer Aufstieg zur Musauer Alm
  • 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr: Pause / Zeit für persönliche Gespräche
  • ab 20:00 Uhr: Grillen / Zeit für persönliche Gespräche
2. Tag - Sonntag, der 27.06.2010
  • 08:00 Uhr: Treffen am Innovationszentrum
  • 08:30 Uhr bis 09:45 Uhr: Workshop > Was bringt die Zukunft für easyLink V3
  • 09:45 Uhr bis 10:00 Uhr: Pause
  • 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr: Vorstellung einiger Referenzen inkl. offener Diskussion
  • ab 12:00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen inkl. Verabschiedung bzw. Abreise
Das ist zumindest einmal die grobe Planung von meiner Seite aus. Natürlich lassen sich noch einige Zeiten ändern oder Themen ergänzen bzw. ersetzen. Hier bin ich für jegliche Vorschläge von eurer Seite offen. Natürlich wird an beiden Tagen auch ein entsprechendes Alternativprogramm für die möglichen Begleitungen organisiert werden, doch dazu müsste ich jetzt zunächst einmal wissen, wer überhaupt kommt und vorallem, wer mit welcher Anzahl an Personen kommen möchte.

Von daher sollten wir einfach mal eine Liste hier anfangen und jeder, der am Event teilnehmen möchte, der führt diese Liste bitte einfach fort. Bitte gebt auch an, ob Ihr ein Doppel- oder Einzelzimmer benötigt, denn wenn ich die Gesamtzahl der Teilnehmer habe, dann werde ich mich hier auf die Suche nach einer passenden Unterbringung machen, die auch bezahlbar ist.

Für den Fall, dass jemand dieses Event direkt mit einem Urlaub in der Region verbinden möchte, stehe ich natürlich jederzeit per PM zur Verfügung. Gern gebe ich euch dann entsprechende Empfehlungen für die passenden Hotels in jeglicher Preiskategorie.

Also...fangen wir mal an:
  1. Sascha Schoppengerd / 2 Personen + 2 Hunde / Schläft im eigenen Bett :-)

18

Freitag, 30. Oktober 2009, 12:12

Das klingt ja schon mal ganz gut aber währe es nicht besser, wenn man am Sa erst um 10 Uhr starten würde und dafür am Sonntag etwas länger macht, denn der Ein oder Andere hat ja evtl. eine längere Anreise?

Viele Grüße

Fa-Easy

badbear

Anfänger

Beruf: Webworker

• Nachricht senden

19

Freitag, 30. Oktober 2009, 23:01

1. Tag - Samstag, der 26.06.2010
2. Tag - Sonntag, der 27.06.2010

WATT? Sonntags um 8 Uhr starten ..... inkl. vorherigem Frühstück ... dann muß ich ja mitten in der Nacht aufstehen ;( ... und welches Hotel oder welche Pension macht Sonntags so früh Frühstück? ?(
Für Computeraner sind das ja Horrorzeiten .... :D Zumindest Sonntag wäre ne Stunde später schon angenehmer ... :thumbup:
Aber so ist das .... für die Naturmenschen, umgeben von viel frischer Luft in den Bergen und 2 Hunden, die früh ihr Geschäft verrichten wollen, beginnt der Tag eben etwas früher ... anders als bei den Hardcorestädtern mit lediglich nem Goldfischbecken .. ;)
best regards, Uwe
EL 1.4.7 - 2.6.5 - 3.xx
EasyTrade Vers. 2.2

Cityguide-Krefeld | motorroller-links

20

Samstag, 31. Oktober 2009, 08:16

Da magst du sicherlich zum Teil richtig liegen, aber ich hatte mir gedacht, dass so eine frühere Abreise möglich wäre. Natürlich könnten wir auch Sonntag erst um 10 oder so beginnen. Was sagen denn die anderen dazu?