Ich hab mal irgendwo gelesen das Google solche Tools als Spam einordnet
... und ich habe irgendwo mal gelesen, dass das nur ein Gerücht ist und nicht stimmt...wer von beiden hat nun Recht?
Ich finde es persönlich immer grenzwertig solche Statements ohne fundiertes Hintergrundwissen zu posten und von daher kann ich zu diesem Thema nur sagen, dass eine Abstrafung etc. nur eines der vielen Märchen ist, die sich noch immer hartnäckig im Google Kosmos halten.
Fakt ist, dass Google den externen Zugriff auf seine Seiten für solche Scripte generell sperrt, wenn sie Unregelmäßigenkeiten bei der Nutzung feststellen. Da wird also nichts abgestraft oder sonst ein Hokus-Pokus. Auch gilt diese Regel
generell für alle Funktionen, die extern auf die Suche zugreifen und das ist auch nichts neues und hat schon garnichts mit dem Plugin zu tun, denn wie man bei den Pagerank-Funktionen sieht, sind viele Server bereits von einer solchen Sperrung betroffen.
Letztendlich liegt es aber bei jedem Nutzer selbst, denn wenn ich 500x am Tag meine Daten aktualisiere muss, dann ist eine Sperrung meiner IP nur eine logische Konsequenz und wenn ich die Nutzung im Rahmen halte, dann wird hier auch nichts passieren.